kirchliche Hochzeit

Wie organisiert man eine kirchliche Trauung?

Die standesamtliche Trauung ist ein staatlicher Rechtsakt. Die kirchliche Trauung bietet Ihnen einen feierlichen gottesdienstlichen Rahmen, in dem Sie als Mann und Frau den Segen Gottes zugesprochen bekommen und ihr „JA“ zueinander noch einmal vor Gott und der ganzen Gemeinde bekräftigen. Die kirchliche Trauung setzt die standesamtliche Eheschließung voraus.

Wichtig ist, dass Sie den Termin rechtzeitig mit uns besprechen! Wenn die Trauung gemeldet ist, wird die Pastorin im Vorfeld mit Ihnen den Ablauf des Gottesdienstes erörtern und Ihnen zeigen, wie Sie als Paar sowie Ihre Verwandten und Freunde sich beteiligen können. Wir freuen uns auf einen schönen, segensreichen Gottesdienst mit Ihnen.

Mindestvoraussetzung für die Trauung eines Paares ist, dass einer der beiden Partner konfirmiertes Mitglied der evangelischen Kirche ist.