Plattdüütsch in de Kark

Für Freunde der plattdeutschen Sprache ist der 30. September um 11 Uhr ein Fall für den Terminkalender – noch dazu, wenn sie sich der Evangelischen Kirche verbunden fühlen. Denn dann feiert der Verein Plattdüütsch in de Kark Neddersassen Bremen e.V. im Dom zu Verden an der Aller ein Doppeljubiläum. Zu diesem Festtag lädt er alle Interessierten ein.
Der Festtag startet mit einem Gottesdienst. Musikalisch umrahmt ihn der plattdeutsche Gospelchor St. Andreas aus Cloppenburg.
Nach dem Gottesdienst leitet der Vorsitzende mit einem kurzen historischen Abriss zur Vereinsgeschichte zum Mittagsimbiss über. Der beginnt um 12.30 Uhr. An den Imbiss schließt sich ab 14 Uhr im Dom die Aktion „Jeidet Platt klingt anners!“ an: An mehreren Stationen stellen Vertreter aus den Regionen Ostfriesland, Heide, Stader Geest, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Westfalen die verschiedenen plattdeutschen Dialekte vor.

Um 15 Uhr gibt der Gospelchor St. Andreas ein weiteres Konzert. Der Festtag endet gegen 15.45 Uhr mit dem Reisesegen. Zwischendurch besteht die Gelegenheit zum Klönen.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich aus organisatorischen Gründen bis zum 15. September an. Das ist telefonisch bei Alfred und Christa Böhnke unter 04761/6332 möglich. Per E-Mail sind Anmeldungen gerne gesehen unter: kathrin.linkersdoerfer@evlka.de

Wann