Wie kommt ein Jugendlicher zu Konfirmation?

In unserer Kirchengemeinde dauert der Kursus, der zur Konfirmation zwei Wochen nach Ostern des Konfirmationsjahres führt, knappe zwei Jahre. Einmal im Monat wird an einem vierstündigen Samstagvormittag der Konfirmandenunterricht von der Pastorin in Zusammenarbeit mit jugendlichen Konfirmandenteamern erteilt.

Wer diesen Unterricht nach den Sommerferien beginnt, sollte im gleichen Jahr 12 Jahre alt werden und die 7. Klasse besuchen. Anmeldungen können im Pfarramt unter Telefon 04297/229 erfolgen. Jugendliche, die noch nicht getauft sind, werden während der Konfirmandenzeit getauft. Zur Konfirmandenzeit zählt auch eine große Freizeit in den Herbstferien des zweiten Konfirmandenjahres.

Kann man noch konfirmiert werden, wenn man eigentlich schon erwachsen ist?

Ja! Dazu gehört, dass man sich vorher mit den wichtigen Dingen des Glaubens noch einmal bewusst auseinandersetzt. Vereinbaren Sie mit der Pastorin ein Gespräch. Die Konfirmation würde dann in einem unserer Gottesdienste erfolgen.