Seelsorge

Das Pfarramt steht Ihnen bei Fragen, Problemen oder einfach dem Wunsch nach einem Gesprächspartner jederzeit gerne zur Verfügung. Wenn Sie ein Seelsorgegespräch wünschen, sagen Sie uns einfach Bescheid.

Ein weiteres Angebot ist die Telefonseelsorge, wenn Sie jemanden suchen, der Ihnen zuhört. Ihr Gegenüber hat sicherlich kein Patentrezept für Sie, aber viel Verständnis. Die Telefonseelsorge ist ein Angebot zu einem hilfreichen Gespräch für jeden, der anruft. Die gebührenfreie Rufnummern sind 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222.

In manchen Situationen reichen aber Worte nicht aus. Sichtbare Zeichen lassen uns Nähe, Zuspruch und Vergebung spüren. Die Krankensalbung ist ein altes Ritual, das Kraft in Zeiten von Krankheit schenkt. Dabei werden Sie mit einem besonderen Öl an der Stirn und den Händen gesegnet und es wird für Sie gebetet.

Die Feier des Heiligen Abendmahls findet nicht nur im Gottesdienst statt, sondern wird seit Anfang des Christentums auch zuhause gefeiert. Das Hl. Abendmahl ist sichtbarer Ausdruck der Nähe Gottes, die wir mit allen Sinnen erfahren können. Wenn Sie nicht mehr den Gottesdienst besuchen können oder im Krankenbett liegen oder spüren, dass Sie dem Tod nahe sind, kommen wir gerne zu Ihnen um mit Ihnen die Gemeinschaft dieses Mahles zu feiern.

Neben Seelsorgegesprächen besteht auch die Möglichkeit der persönlichen Beichte. Es ist kein Gespräch, bei dem die Pastorin auf Ihre Fragen und Probleme antwortet. Sondern es handelt sich um einen Dialog zwischen Ihnen und Gott. Sie können aussprechen, was Sie vielleicht noch nie ausgesprochen haben. Und Gott spricht Ihnen seine unverbrüchliche Gnade und Vergebung zu. Wenn alles blockiert ist und sich Ihr Herz im Kreis dreht, kann die Beichte zu einem intensiven Befreiungserlebnis werden.